Der Kursplan

Für die Lektionen, die beim letzten Kursabend dran waren, gibt es Nacharbeit-Hausaufgaben.

Für die Lektionen, die beim nächsten Kursabend dran kommen, gibt es Vorbereitungs-Hausaufgaben.

Technik Klasse A

Lektionen Technik Klasse A (soweit schon geplant)
Datum Lektion Lehrkraft
2021-04-29 Kurzwellenausbreitung DJ3EI
2021-05-06 Wellenlänge und UKW-Ausbreitung DJ3EI
2021-05-20 Widerstand und Grundschaltungen A DJ3EI

Technik Klasse E

Lektionen Technik Klasse E (soweit schon geplant)
Datum Lektion Lehrkraft
2021-04-29 Kurzwellenausbreitung DJ3EI
2021-05-06 Wellenlänge und UKW-Ausbreitung DK2FQ
2021-05-20 Technik E02: Spannung, Strom, Wechselspannung DK2FQ

Betrieb und Vorschriften

Lektionen Betrieb und Vorschriften (soweit schon geplant)
Datum Lektion Lehrkraft
2021-05-06 B/V 01: Was ist Amateurfunk? DJ3EI
2021-05-20 B/V 02: Internationales Buchstabieralphabet DJ3EI

Dieser Kursplan enthält nur die schon geplanten Lektionen. Die komplette Liste hat die Stellenanzeige für Mitlehrende.

Bewährte Praxis

Wen’s interessiert: Ich habe Erfahrungen mit so einem Kursplan aus verschiedenen Klasse-E-Kursen, die ich im Laufe der Jahre gehalten habe. Das Prinzip mit Hausaufgaben und Fragen für Probeprüfungen ist erprobte Technik.

Die technische Umsetzung neu: Früher mit Ikiwiki, ein paar Skripten und vieler manueller Editiererei, diesmal moderner mit Python skripten unter invoke , von YAML -Dateien gesteuert - na ja: und wieder viel manueller Editiererei… 😉