20 m

Wir fingen an am späten Vormittag mit einer Aktion auf 20 m.

Norman (DL3ZZA) kam erst um 11:30 Uhr zum aktiven Senden, vorher war er abwesend und hatte seine Station nur auf Empfang laufen.

Ich (DJ3EI) hatte Softwareprobleme, die ich erst nach Ende der ursprünglich geplanten Stunde lösen konnte. Danach ging es deutlich besser. Die Freunde haben mir dann noch etwa 20 Minuten Verlängerung gegönnt.

Es gibt daher zwei Auswertungen: Einmal die kompletten 80 Minuten und einmal nur die letzten 20 Minuten.

40 m

Der 40 m - Teil dieses ereignisreichen Tages ist hier ausgewertet.

80 m

Der 80 m - Teil ist hier ausgewertet.

Wieder gab es diverse Schwierigkeiten. Robert (DL7URB) empfing nichts. Später stellte sich heraus, dass ein Adapter im Kabel zwischen TRX und Computer keinen Kontakt hatte. Matthias (DL7MAP) hatte Probleme mit lokalen Störungen. Und mein neuer Antennentuner (selbstgebautes Z-Match) war auf 80 m nicht abzustimmen.

Zumindest mein Problem konnte ich dann nach Ende der Aktion lösen: Die äußeren Rotorbleche eines der verwendeten Drehkondensatoren berührten die äußeren Statorblechen. Das lies sich durch vorsichtiges Wegbiegen beheben.

Nach Ende der eigentlichen Aktion ließen Bernd und Norman ihre Stationen auf dem 80 m - Band noch laufen, Norman nur empfangsmäßig. Ich habe auch noch eine Weile Betrieb gemacht. Allerdings haben wir drei nicht mehr gleichzeitig gesendet. Die Ergebnisse dieses “Nachschlags” gibt es hier.