Kursblogeintrag

2021-05-02 Christi Himmelfahrt und andere freie Tage

Christi Himmelfahrt

Es gibt mindestens 12 Personen, denen es nicht recht wäre, wenn wir am 13.5. normalen Kursbetrieb durchziehen würden. Und vermutlich noch einige mehr, es haben sich nur 44 im Chat dazu geäußert. (Ich hätte die Umfrage lieber letzten Donnerstag durchgeführt als heute im Chat…)

Wolfgang und ich haben entschieden, dass es keinen normalen Kursbetrieb am 13.5. geben wird. Wir treffen uns also am 6.5. und dann wieder am 20.5..

Kurssatelliten

Wolfgang und ich organisieren die eigentlichen Kurstermine an den Donnerstagabenden. Darüber hinaus kann es weitere Angebote geben, die von Euch, aus dem Kreis der Teilnehmenden, organisiert werden. Denkbare Beispiele:

  • Wiederholung Mehrere arbeiten im Schichtdienst oder können aus anderen Gründen nicht an jedem Abend teilnehmen. Erfahrungsgemäß gibt es in jedem Kurs Leute, die gut und gerne erklären (und dadurch selbst besser lernen, wenn sie das tun). Es spricht nichts dagegen, wenn sich eine Gruppe findet, die Lektionen ganz oder teilweise wiederholt. Das könnte auch interessant sein für Leute, die zwar da waren, aber alles in Ruhe nochmal hören wollen.

  • Vertiefung Es hat jemand schon laut nachgedacht darüber, Schaltungen vertieft zu erklären. Auch andere Spezialinteressen sind denkbar. Unsere Strategie als Lehrer ist, die Dinge zu erklären, die zum Prüfungsstoff gehören - Ihr sollt so viel wie möglich verstehen und so wenig wie möglich stur auswendig lernen müssen. Aber es ist auch so schon eine Menge Stoff und wir sind geizig damit, auf anderes einzugehen, was auch interessant wäre. Zusatzdinge werden klar als “Bonusmaterial” zu markieren. Wenn nun jemand eine Gruppe für Spezialinteressen über das fürs Prüfung relevante organisieren will: Nur zu!

Wenn jemand so etwas anbieten will: Bitte sehr! Wir unterstützen so etwas gerne! Namentlich können wir einen Raum zur Verfügung stellen, wenn jemand mit DARC-Login den “Schlüsseldienst” für den Raum übernimmt.

Sommerpause

Für die Sommerferienzeit planen wir, die Lektionen vom 29.7., 5.8. und 12.8. zu wiederholen am 19.8., 26.8. und 2.9.. Jede und jeder von Euch kann so irgendwann in der Zeit 29.7. bis 2.9. drei Wochen lang hintereinander aussetzen und eine persönliche Kurspause einlegen.

afu