Kursnotizen von DJ3EI

2021-05-02 Christi Himmelfahrt und andere freie Tage

Christi Himmelfahrt

Es gibt mindestens 12 Personen, denen es nicht recht wäre, wenn wir am 13.5. normalen Kursbetrieb durchziehen würden. Und vermutlich noch einige mehr, es haben sich nur 44 im Chat dazu geäußert. (Ich hätte die Umfrage lieber letzten Donnerstag durchgeführt als heute im Chat…)

Wolfgang und ich haben entschieden, dass es keinen normalen Kursbetrieb am 13.5. geben wird. Wir treffen uns also am 6.5. und dann wieder am 20.5..

Kurssatelliten

Wolfgang und ich organisieren die eigentlichen Kurstermine an den Donnerstagabenden. Darüber hinaus kann es weitere Angebote geben, die von Euch, aus dem Kreis der Teilnehmenden, organisiert werden. Denkbare Beispiele:

Wenn jemand so etwas anbieten will: Bitte sehr! Wir unterstützen so etwas gerne! Namentlich können wir einen Raum zur Verfügung stellen, wenn jemand mit DARC-Login den “Schlüsseldienst” für den Raum übernimmt.

Sommerpause

Für die Sommerferienzeit planen wir, die Lektionen vom 29.7., 5.8. und 12.8. zu wiederholen am 19.8., 26.8. und 2.9.. Jede und jeder von Euch kann so irgendwann in der Zeit 29.7. bis 2.9. drei Wochen lang hintereinander aussetzen und eine persönliche Kurspause einlegen.


2021-05-01 Mehr Hausaufgaben

Mehr Hausaufgaben!

Ich habe heute meinem Computer was beigebracht (ein Python-Programm geschrieben): Er kann nun Fragen nach afutest hochladen.

Damit gibt es jetzt einen vollständigen Satz Hausaufgaben für Euch, zu erledigen bis zum Donnerstag 2021-05-06, je nach Fächern, die Euch interessieren:

Technik A

Technik E

Betrieb und Vorschriften


2021-04-29 nach dem Kurs

Vielen Dank, Ihr Lieben! 213 Teilnehmende beim ersten Abend! Wow!

Wir denken uns was aus, wie wir es das nächste Mal machen, damit der Server stabiler läuft. Wer weder DARC-Mitglied noch in der Signal-Gruppe ist, tut gut daran, die Email zu schicken wie besprochen.

Ich bin jetzt erstmal platt. Gute Nacht, allerseits! Nur noch schnell die Hausaufgaben, auch wenn sie derzeit nur teilweise sind:

Die Hausaufgaben für nächste Woche (teilweise):

Da kommt noch mehr, ich versuche, das vor dem Wochenende rechtzeitig zu stellen. Aber erstmal:

Technik Klasse A

Lest Euch meine Ergänzungen zum Stoff in der Kurslektion durch (geringfügig ausführlicher als in der Klasse E). Und, soweit noch nicht geschehen, den Stoff im Online-Lehrgang, die Stellen stehen in der Kurslektion.

Anschließend die Prüfungsfragen Technik A als Test durchgehen, ob man alles verstanden hat. Ziel ist es, das Material so gut zu verstehen, dass man bei diesen Fragen 2 Fehler macht oder weniger. Aufschreiben, was man nicht kapiert hat.

Technik Klasse E

Lest Euch meine Ergänzungen zum Stoff in der Kurslektion durch und, soweit noch nicht geschehen, den Stoff im Online-Lehrgang, die Stelle steht in der Kurslektion.

Anschließend die Prüfungsfragen Technik E als Test duchgehen, ob man alles verstanden hat. Ziel ist es, das Material so gut zu verstehen, dass man bei diesen Fragen einen Fehler macht oder gar keinen. Aufschreiben, was man nicht kapiert hat.