Kursblog von DJ3EI

2022-02-08 Ehemaligentreff auf 80 m JS8 am 2022-02-12

Einige aus dem Kursumfeld treffen sich am Samstag, 12.2.2022, um 17:30 Uhr MEZ (Küchenzeit) auf dem 80 m - Band in der digitalen Betriebsart JS8.

Gebraucht werden

Bitte fügt die Gruppe @GROUP/2 in das rechte Fenster ein: Dort rechte Maustaste, Add new station or group... und dann das so eintippen (einschließlich @ und /).

Ich hoffe, dass wir es hinkriegen, dass die Teilnehmenden in einer großen Runde einer nach dem anderen (nicht gleichzeitig) Nachrichten an die Runde schreiben und erzählen, wie es ihnen so gegangen ist mit dem Hobby. Hört sich einfach an, aber mal sehen…


2021-12-14 Hausaufgaben bis zur Prüfung

Nicht prüfungsrelevant: Wer in den nächsten Tagen zur Prüfung geht, liest bitte vorher meine Bitte ums Bescheidgeben.

Alle Klassen, alle Fächer

Ehemaligentreff auf den Bändern?

Es gibt ein paar Gedanken dazu, dass die frisch Lizenzierten sich dann auch zünftig auf den Bändern treffen wollen. Im Gespräch sind im Augenblick

Derzeit hat aber noch kein Vorschlag eine kritische Masse hinter sich versammeln können.


2021-11-21 Hausaufgaben bis 25. November

Nicht prüfungsrelevant: Wer in den nächsten Tagen zur Prüfung geht, liest bitte vorher meine Bitte ums Bescheidgeben.

Technik Klasse A

Technik Klasse E, Betrieb und Vorschriften

Hausaufgaben für Quereinsteigende

Wer jetzt erst dazustößt, macht:

… und dann die aktuellen Hausaufgaben oben.


2021-11-13 Hausaufgaben bis 18. November

Nicht prüfungsrelevant: Wer in den nächsten Tagen zur Prüfung geht, liest bitte vorher meine Bitte ums Bescheidgeben.

JS8 Party Samstag 2021-11-13

Werbeblock, für diejenigen, die schon Lizenz und Zeug haben:

JS8 ist eine interessante Betriebsart: Reicht so weit wie FT-8, aber die QSOs sind nicht so spartanisch, sondern können so ausufernd-plauschig sein, wie beide Seiten wollen. Obendrein gibt es Möglichkeiten, Nachrichten für gerade Abwesende speichern zu lassen.

Am heutigen Samstag, 2021-11-13 findet wieder die allmonatliche JS8-Party statt. Einige aus dem Kurs haben sich verabredet, heute Abend auf dem 80 m - Band teilzunehmen. Wer so etwas mag: Es gibt auch einen Vorschlag für “Partyspiele”, an selber Stelle auch weitere Informationen und Links zu noch mehr weiteren Informationen.

So, nun weiter zu den Hausaufgaben:

Technik Klasse A

Technik Klasse E, Betrieb und Vorschriften

Hausaufgaben für Quereinsteigende

Wer jetzt erst dazustößt, macht:

… und dann die aktuellen Hausaufgaben oben.


2021-11-06 Hausaufgaben bis 11. November

Nicht prüfungsrelevant: Wer in den nächsten Tagen zur Prüfung geht, liest bitte vorher meine Bitte ums Bescheidgeben.

Technik Klasse A

Technik Klasse E, Betrieb und Vorschriften

Hausaufgaben für Quereinsteigende

Wer jetzt erst dazustößt, macht:

… und dann die aktuellen Hausaufgaben oben.


2021-10-29 Hausaufgaben bis 4. November

Hausaufgaben bis 4. November

Nicht prüfungsrelevant: Wer in den nächsten Tagen zur Prüfung geht, liest bitte vorher meine Bitte ums Bescheidgeben.

Technik Klasse A

Technik Klasse E, Betrieb und Vorschriften

Hausaufgaben für Quereinsteigende

Wer jetzt erst dazustößt, macht:

… und dann die aktuellen Hausaufgaben oben.


2021-10-24 Hausaufgaben bis 28. Oktober

Hausaufgaben bis 28. Oktober

Nicht prüfungsrelevant: Wer in den nächsten Tagen zur Prüfung geht, liest bitte vorher meine Bitte ums Bescheidgeben.

Technik Klasse A

Technik Klasse E

Betrieb und Vorschriften

Hausaufgaben für Quereinsteigende

Wer jetzt erst dazustößt, macht:

… und dann die aktuellen Hausaufgaben oben.


2021-10-16 Hausaufgaben bis 21. Oktober

Hausaufgaben bis 21. Oktober

Nicht prüfungsrelevant: Wer in den nächsten Tagen zur Prüfung geht, liest bitte vorher meine Bitte ums Bescheidgeben.

Technik Klasse A

Technik Klasse E

Betrieb und Vorschriften

Hausaufgaben für Quereinsteigende

Wer jetzt erst dazustößt, macht:

… und dann die aktuellen Hausaufgaben oben.


2021-10-09 Hausaufgaben bis 14. Oktober

Hausaufgaben bis 14. Oktober

Nicht prüfungsrelevant: Wer in den nächsten Tagen zur Prüfung geht, liest bitte vorher meine Bitte ums Bescheidgeben.

Technik Klasse A

Technik Klasse E

Betrieb und Vorschriften

Hausaufgaben für Quereinsteigende

Wer jetzt erst dazustößt, macht:

… und dann die aktuellen Hausaufgaben oben.


2021-10-02 Hausaufgaben bis 7. Oktober

Hausaufgaben bis 7. Oktober

Nicht prüfungsrelevant: Aber wer in den nächsten Tagen zur Prüfung geht, liest bitte vorher meine Bitte ums Bescheidgeben.

Technik Klasse A

Technik Klasse E

Betrieb und Vorschriften

Hausaufgaben für Quereinsteigende

Wer jetzt erst dazustößt, macht:

… und dann die aktuellen Hausaufgaben oben.


2021-10-02 Meldet Ihr Euch bitte nach der Prüfung?

Diese Seite wollte ich eigentlich erst im November aufsetzen. Aber schon lange vorher gehen immer mal wieder Leute aus dem Kursumfeld zur Prüfung, daher jetzt schon:

Wenn Du bestehst, gratuliere ich Dir!

Gerne auch öffentlich, aber nur, wenn das ok für Dich ist.

Hier ein paar Hinweise dazu:

Das klassische Trophäenfoto

zeigt den frisch gebackenen Funkamateur mit dem Prüfungszeugnis in der Hand vor dem BNetzA-Schild.

Darf ich gratulieren?

Wenn Du es erlaubst, gratuliere ich gerne auch öffentlich: Hier auf der Webseite und vielleicht irgendwann in der DARC-Zeitschrift CQ DL. Nachtrag 2022-01-23: Der lange geplante CQ DL - Artikel über den Kurs ist im Februarheft 2022 (S. 68-71) inzwischen erschienen mit einigen Fotos von ehemaligen Kursteilnehmenden. Die Sammlung hier auf der Gratulationsseite geht weiter.

Wer mir das erlauben will, schickt mir bitte eine Email mit Trophäenfoto und so ungefähr folgendem Text:

Ich habe heute die Amateurfunkprüfung bestanden und bin demnächst mit dem Rufzeichen … QRV. Anbei ein Foto von mir nach bestandener Prüfung. Ich bin damit einverstanden, dass dieses Foto, mein Name, das Rufzeichen und, dass ich die Prüfung bestanden habe, veröffentlicht werden.

Das geht natürlich auch ohne Foto (oder mit Foto, aber ohne die Erlaubnis, es zu veröffentlichen):

Ich habe heute die Amateurfunkprüfung bestanden und bin demnächst mit dem Rufzeichen … QRV. Ich bin damit einverstanden, dass mein Name, das Rufzeichen und, dass ich die Prüfung bestanden habe, veröffentlicht werden.

Als Datenschutzaktivist finde ich es völlig normal, wenn es Dir nicht recht ist, namentlich genannt zu werden. Ich habe an so einer “ich habe Bestanden”-Meldung auch meine Freude, wenn ich deswegen keine personenbezogenen Daten von Dir veröffentlichen darf.

Du würdest nur mitgezählt, aber nicht persönlich genannt, wenn Du mir nur mitteilst:

Ich habe heute die Amateurfunkprüfung bestanden und bin demnächst mit dem Rufzeichen … QRV.


2021-09-26 Hausaufgaben bis 30. September

Hausaufgaben bis 30. September

Technik Klasse A

Technik Klasse E

Wir basteln gerade (Stand 26.9.) daran, ob wir wenigstens einen der drei fehlenden Abende nachholen. (Die drei Abende, damit meine ich: Antennenthema hat eine Woche länger gedauert und sowohl am 30.9. wie am 7.10. ist Wolfgang verhindert.) Deshalb zwei zusätzliche Hausaufgaben für Euch Klasse-E-ler: Habt bitte Geduld und checkt vor dem 7.10. im Kursplan, ob am 7.10. eine Klasse-E-Lektion stattfindet.

Nachtrag 2021-09-28: Es ist gelungen! Am 7.10. findet der Klasse-E-Abend mit Gastlehrer Helmut DG6MDG statt (vielen vielen Dank, Helmut, dass Du uns aus der Klemme hilfst️) und damit läuft der (hoffentlich endgültige) Kursplan jetzt wieder darauf hinaus, dass Klasse E wie ursprünglich geplant Ende Oktober abschließt.

Betrieb und Vorschriften

Hausaufgaben für Quereinsteigende

Wer jetzt erst dazustößt, macht:

… und dann die aktuellen Hausaufgaben oben.


2021-09-17 Hausaufgaben bis 23. September

Hausaufgaben bis 23. September

Technik Klasse A

Technik Klasse E

Neben den üblichen Hausaufgaben

gibt es noch eine Frage, die Ihr bitte vorbereitet:

Und zwar ist das faszinierende und schier unerschöpfliche Thema “Antennen” erst am 16.9. abgeschlossen worden. Es hat sich über einen Abend mehr ausgebreitet als ursprünglich eingeplant. Dadurch brauchen wir jetzt einen Abend mehr im Kursplan als bisher vorgesehen. Wo kriegen wir den her?

Wir als Kursleitung sehen die folgenden Möglichkeiten:

Wolfgang wird am 23.9. fragen, für wie viele Leute jede dieser Optionen eine arge Zitrone ist (“nicht geht”). Bitte seid auf diese Frage vorbereitet.

Dann schauen Wolfgang und ich, was wir machen. Die Entscheidung wird bekanntgegeben entweder direkt am 23.9. im Kurs und/oder am Wochenende darauf, also am 24. oder 25.9., im Kursplan.

Betrieb und Vorschriften

Hausaufgaben für Quereinsteigende

Wer jetzt erst dazustößt, macht:

… und dann die aktuellen Hausaufgaben oben.


2021-09-10 Hausaufgaben bis 16. September

Hausaufgaben bis 16. September

Einladung: DARC-Anmeldung

Ich empfehle Euch, dem DARC beizutreten.

Die Gastmitgliedschaft ist für das erste halbe Jahr kostenlos. Natürlich gibt es den üblichen Haken, dass sie zur Vollmitgliedschaft wird, wenn man weiter nichts unternimmt. Die Vollmitgliedschaft kostet dann normalerweise 102 € im Jahr (deutlich billiger für noch nicht Volljährige, Schülerinnen, Schüler, Studierende, ALG-Empfänger und andere). Das ist zwar eine Menge Geld, aber ich finde, das ist es wert. Der DARC leistet eine Menge: Lobbyarbeit, Veranstaltungen, er stellt die Videokonferenz-Server für den Kurs, QSL-Karten, die CQ/DL-Zeitschrift und und und.

Man tritt gleichzeitig mit dem DARC einem seiner Ortsverbände bei. Nur: Welchem? Eine einfache Möglichkeit ist, sich den geographisch nächsten heraussuchen zu lassen. Es kann sich aber auch lohnen, in der Nachbarschaft ein wenig herum zu suchen. Ein paar Bemerkungen dazu finden sich auf meiner Seite für Zuspätgekommene.

Technik Klasse A

Technik Klasse E

Betrieb und Vorschriften

Hausaufgaben für Quereinsteigende

Wer jetzt erst dazustößt, informiert sich zunächst über unsere Sommerschleife und macht dann zuerst:

… und dann die aktuellen Hausaufgaben oben.


2021-08-31 Jetzt doch nicht anmelden - ab 1.10. wirds billiger!

Die Tage wurde im Bundesgesetzblatt eine Gebührenverordnung BNetzA vom 25.8. des zuständigen Wirtschaftsministeriums veröffentlicht.

Die Kosten für uns sinken erheblich. Die Zulassung und Rufzeichenerteilung auf 20 € (vorher 80€), die Prüfung der Klasse A von 110 € auf 71,50 € und die der Klasse E von 80 € auf 56 €.

Teurer wird, wenn man den Betriebsort der eigenen Amateurfunkstelle oder als Person umzieht: Das kostet zukünftig 18,50 €, bisher war das kostenlos.

Ärgerlich für unseren Kurs ist die Übergangsregelung:

Für die Erhebung von Gebühren und Auslagen für eine gebührenfähige Leistung, die vor dem 1. Oktober 2021 beantragt oder begonnen, aber noch nicht vollständig erbracht wurde, sind die bis einschließlich zum 30. September 2021 geltenden gebührenrechtlichen Regelungen weiter anzuwenden.

Wenn das so praktiziert wird, sind die alten Preise zu zahlen, wenn man unserem Rat folgte und sich jetzt Ende August oder im September anmeldete.


2021-08-17 Mehr Zeit für Technik!

Wolfgang und ich haben beschlossen, dass ab sofort die Technik (auch 😳) offiziell von 19:00 bis 20:30 geht, dann die übliche Viertelstunde Pause, dann geht es von 20:45 bis 21:30 Uhr weiter mit Betrieb und Vorschriften. Hintergrund ist, dass die Zeit für Technik auch bisher nie ganz gereicht hat, für Betrieb+Vorschriften schon.

Diese Regelung gilt bis voraussichtlich zum 30.9.2021. An dem Abend findet nach derzeitiger Planung die letzte Betrieb+Vorschriften-Lektion statt. Danach gibt es dann nur noch Technik, durchgehend von 19-21:30 Uhr, mit einer Viertelstunde Pause irgendwann zwischendurch, wenn es gerade passt.


2021-08-17 Jetzt wird es ernst!

Nachträglich angepasst für Klasse A am 2021-08-27.

Die Kursplanung konvergiert jetzt. Das weitere Programm des Kurses ist inzwischen absehbar und damit auch, wann er zum Abschluss kommt. Wenn kein Unglück passiert, werden wir:

Hoppla! - Da sollte sich ja, wer nach Kursende die Prüfung ablegen will, jetzt zur Prüfung anmelden! Nachtrag: Nein, doch nicht. Ab 1.10. wird es billiger.

Denn die BNetzA empfiehlt, das ein Vierteljahr vor dem geplanten Prüfungstermin zu tun. (Einzelne Eilige werden auch schon mal kurzfristiger zur Prüfung eingeladen, aber darauf kann man sich nicht verlassen.)

Also:

Jetzt zur Prüfung anmelden! Nachtrag: Nein, doch nicht!

Wer

Euch empfehlen wir, Euch am 1.10. zur Prüfung bei der BNetzA anzumelden.

Dann habt Ihr immer noch eine Chance, zu Weihnachten mit der neuen Lizenz funken zu können. Wenn die BNetzA schnell genug prüft…

Greift Euch dazu von der Amateurfunk-Seite der BNetzA das Anmeldeformular, füllt es aus, und schickt es los. Ihr kriegt dann eine Rechnung über die Prüfung, die Ihr umgehend bezahlt. (Die Prüfung zahlt man vorher, die Zulassung/das Rufzeichen erst im Nachhinein.)

Für Block A des Formulars empfehlen wir unter “Wunschtermin für die Prüfung” für die Klasse-E-Leute den Eintrag “ab 1.11.2021”. Bis dahin sollten wir mit Betrieb+Vorschriften sowie dem Techik-E-Teil des Kurses durch sein. Für Klasse A “ab 29.11.2021”, bis dahin ist der Kurs nach derzeitiger Planung zu Ende.

Bei “Prüfungsort” kann man auch mehrere mit “oder” eintragen.

Ein Blick auf die Liste der Prüfungstermine, die auf der Webseite der BNetzA veröffentlicht ist, kann für einen ersten Überblick helfen (runterscrollen bis “Termine für Amateurfunkprüfungen”). Da dort derzeit noch keine November- oder Dezembertermine eingetragen sind, würde ich erstmal mit der BNetzA telefonieren, ehe ich den Antrag wirklich wegschicke. Man kann sich durchaus freundlich telefonisch nach Prüfungsorten und -terminen erkundigen und kriegt dann auch freundliche Auskunft. Ich würde die Nummern auf der Terminliste probieren, nicht die Nummer auf dem Antrag.

Zum Thema “Wunschrufzeichen” hat es am 19. und 26.8. schon ein paar Bemerkungen gegeben mit meinen (begrenzten) Weisheiten dazu. Zusammenfassung:


2021-08-13 Letzter Abstieg A->E am und Hausaufgaben bis 9. September

Wer am 2.9. am Kurs teilnehmen will, findet die Hausaufgaben dazu hier. (Oder weiterlesen.)

16.9.: Letzte offizielle Abstiegsmöglichkeit von A nach E

Wer bisher an der Technik Klasse A teilgenommen hat und sich immer noch überlegt, doch auf die Klasse E abzusteigen, für den ist der 16.9. ein wichtiges Datum: Denn am 16.9. wird erstmals in der Klasse E Material vorgestellt, das in der Klasse A erst später drankommt.

Wir empfehlen daher, die Entscheidung vor dem Kursabend 16.9. endgültig zu treffen.

Auch danach ist es immer noch möglich, nicht mehr an den Lektionen der Klasse A, sondern an den Lektionen der Klasse E teilzunehmen. Aber wir nehmen ab dem 16.9. keine Rücksicht auf Wechsler mehr in der Stoffplanung der beiden Teilkurse. Wer also danach noch wechseln will, muss bestimmten Stoff selbst irgendwie nachlernen. Das kann autodidaktisch geschehen (soooo viel ist es nicht) oder zum Beispiel mit Hilfe eines kursexternen Ausbildungspaten.

Prüfungsanmeldung jetzt! Nachtrag: Nein, doch nicht!

Eigentlich ist das alles Quatsch, weil es jetzt an der Zeit ist, sich formal bei der BNetzA zur Prüfung anzumelden. Ich empfehle das allen, die ihre Kurs-Hausaufgaben treu erledigen, siehe Blogpost. Nachtrag: Nein, doch noch nicht: Ab 1.10. wird es deutlich billiger! Bei der Anmeldung jetzt ist ohnehin “Klasse A” oder “Klasse E” zu entscheiden.

Für Klasse E lässt man sich zu Prüfungen einladen, die ab Anfang November stattfinden, für Klasse A ab Anfang Dezember. Wer sich jetzt anmeldet, hat eine gute Chance, zu Weihnachten mit der neuen Lizenz funken zu können. (Hauptrisiko aus meiner Sicht: Impfverweigerung und schlechtes Management der derzeitigen Coronawelle können sich noch erfolgreich gegen unsere Prüfungstermine verbünden und gegen so manches andere.)

Zweite Runde Sommerschleife

Am 19.8. fing die zweite Runde der Sommerschleife an. Zur Sommerschleife siehe den Blogpost.

Wer am 2.9. oder wer am 9.9. zum nächsten Mal am Kurs teilnimmt, dem stellen sich unterschiedliche Hausaufgaben:

Hausaufgaben bis 2. September

Wer am 2.9. am Kurs teilnehmen will, findet die Hausaufgaben dazu hier. Es sind dieselben wie die für den 12. August.

Hausaufgaben bis 9. September

Hier in diesem Post geht es weiter mit den Hausaufgaben für den ersten Abend nach Ende der Sommerschleife. Das wird der 9.9. sein.

Technik Klasse A

Technik Klasse E

Betrieb und Vorschriften

Hausaufgaben für Quereinsteigende

Wer jetzt erst dazustößt, informiert sich zunächst über unsere Sommerschleife und macht dann zuerst:

… und dann die aktuellen Hausaufgaben oben.


2021-08-06 Hausaufgaben bis 12. August oder 2. September

Hausaufgaben bis 12. August oder 2. September

Da wir jetzt in der Sommerschleife sind: Wer am 12.8. nicht dabei ist, macht diese Hausaufgaben bis zum 2.9. Details zur Sommerschleife? Siehe den Blogpost dazu.

Technik Klasse A

Technik Klasse E

Betrieb und Vorschriften

Hausaufgaben für Quereinsteigende

Wer jetzt erst dazustößt, informiert sich zunächst über unsere Sommerpause und macht dann zuerst:

… und dann die aktuellen Hausaufgaben oben.


2021-07-31 Hausaufgaben bis 5. oder 26. August

Hausaufgaben bis 5. August oder 26. August.

Da wir jetzt in der Sommerschleife sind: Wer am 5.8. nicht dabei ist, macht diese Hausaufgaben bis zum 26.8.. Details zur Sommerschleife? Siehe den Blogpost dazu.

Technik Klasse A

Technik Klasse E

Betrieb und Vorschriften

Hausaufgaben für Quereinsteigende

Wer jetzt erst dazustößt, informiert sich zunächst über unsere Sommerpause und macht dann zuerst:

… und dann die aktuellen Hausaufgaben oben.


2021-07-23 Hausaufgaben bis 29. Juli oder 19. August

Hausaufgaben bis 29. Juli oder 19. August

Details zur Sommerpause gab es vorletzte Woche. Je nachdem, wann Du Deine machst, sind diese Hausaufgaben zum 29.7. oder 19.8. fällig.

Die erste Hausaufgabe: Wer daran interessiert ist, liest die folgenden beiden Abschnitte zu “Kursplanung” und der “Abstiegsmöglichkeit von Technik A nach Technik E”. Wer nicht, überschlägt das.

Kursplanung

Ich schaffe es leider bisher nicht, die Kursplanung anders als “von der Hand in den Mund” kurz vorher zu machen. Es zeichnet sich aber schon ab, dass wir für Technik A noch alle Donnerstage im November brauchen werden. Es könnte sein, dass der E-Kurs geringfügig eher zu Ende ist - das ist noch unklar.

Abstiegsmöglichkeit Technik A nach E nur noch bis Anfang September

TL;DR: Jede(r) sollte bis dahin entschieden haben, ob Technik A für sie/ihn machbar ist. Ihr hattet ja reichlich Zeit, denke ich.

Details:

Die Möglichkeit, von Technik A nach Technik E zu wechseln, bröselt jetzt so langsam weg.

Namentlich gibt es paar Fragen in der Technik E zu den verschiedenen Koax-Stecker-Normen. Die Technik A hat dazu keine Fragen. Daher sage ich dazu in Technik A nichts. Die Technik E wird Koaxstecker vermutlich am 12.8. und in der Wiederholung am 2.9. durchnehmen.

Nun sind Koaxstecker ein simples Thema, das kann man sich problemlos anlesen. Aber am 9.9. wird es dann ernst: Nach jetziger Planung nimmt die Technik E an dem Abend Stoff durch (Modulation/Demodulation), der in der Technik A erst am 16.9. drankommt.

Die Möglichkeit, ohne Lernlücken von der Technik A auf die Technik E abzusteigen, endet so gesehen nach jetziger Planung mit Beginn der Lektion vom 9.9.. Wie gesagt, die Kursplanung ist immer noch sehr im Fluss. Ich sag dann noch Bescheid, wenn es wirklich so weit ist, dass E Stoff macht, den A noch nicht hatte.

Technik Klasse A

Technik Klasse E

Betrieb und Vorschriften

Hausaufgaben für Quereinsteigende

Wer jetzt erst dazustößt, informiert sich zunächst über unsere Sommerpause und macht dann zuerst:

… und dann die aktuellen Hausaufgaben oben.


2021-07-16 Hausaufgaben bis 22. Juli

Hausaufgaben bis 22. Juli

Sommerpause

Macht Euch vielleicht Gedanken darüber, wann Ihr Eure persönliche Sommerpause vom Kurs machen wollt. Details siehe letzte Woche.

Technik Klasse A

Technik Klasse E

Betrieb und Vorschriften

Hausaufgaben für Quereinsteigende

Wer jetzt erst dazustößt, informiert sich zunächst über unsere Sommerpause und macht dann zuerst:

… und dann die aktuellen Hausaufgaben oben.


2021-07-08 Hausaufgaben bis 15. Juli

Hausaufgaben bis 15. Juli

Sommerpause / Sommerschleife

Macht Euch vielleicht Gedanken darüber, wann Ihr Eure persönliche Sommerpause vom Kurs machen wollt.

Wir bauen dazu von Ende Juli bis Anfang September eine kleine Zeitschleife in den Kurs ein: Drei Abende werden wiederholt. Im Klartext machen wir:

Dadurch kann jedermensch in der Zeit vom 29.7. bis 2.9. einschließlich drei aufeinanderfolgende Kursabende Pause machen, ohne etwas zu verpassen.

Technik Klasse A

Technik Klasse E

Betrieb und Vorschriften

Hausaufgaben für Quereinsteigende

Wer jetzt erst dazustößt, informiert sich zunächst über unsere Sommerpause (siehe oben) und macht dann zuerst:

… und dann die aktuellen Hausaufgaben oben.


2021-07-02 Hausaufgaben bis 8. Juli

Hausaufgaben bis 8. Juli

Technik Klasse A

Technik Klasse E

Betrieb und Vorschriften

Hausaufgaben für Quereinsteigende

Wer jetzt erst dazustößt, macht zuerst:

… und dann die aktuellen Hausaufgaben oben.


2021-06-26 Neuer Raum und Hausaufgaben bis 1. Juli

Neuer Raum

Das “Unterraum”-Feature unserer Videokonferenz-Software “Big Blue Button” hat für uns nur so mäßig funktioniert. Wir hatten uns erhofft, dass die Teilnehmenden nahtlos aus dem jeweiligen Technikraum in den Hauptraum zurückgebeamt wird. Aber…:

Wir haben am vergangenen Donnerstag mit 70%-Mehrheit beschlossen, dass wir in Zukunft die “Unterräume” weglassen und mit zwei ganz normalen Räumen arbeiten.

Was bedeutet das?

Wer an der Klasse-E-Technik teilnimmt, muss sich in Zukunft für die Techniklektion Klasse E in den neuen Technikraum der Klasse E einloggen und dann um (oder kurz vor) 20:45 in den Hauptraum wechseln für Betrieb und Vorschriften.

Alle anderen müssen sich künftig nur noch einmal pro Kursabend anmelden und also nur noch einmal durch den Echotest (stabile Verbindung vorausgesetzt).

Neu: Raumplan und interner Raumplan.

Der Hauptraum ist derselbe Raum, den wir seit April benutzen. Die Eingänge sind unverändert.

DARC-Mitglieder finden die Eingänge zu beiden Räumen, den alten wie dem neuen, im (neu angelegten) Raumplan.

Gäste besorgen sich bitte den neuen “internen Raumplan”, der den (nicht passwortgeschützten) Gästeeingang zum Technik E-Raum enthält. Dieser interne Raumplan ist nicht öffentlich zugänglich. Er wird in den nächsten Tagen verteilt. Man wird ihn sich auch am Kursabend 1.7. ab 18:45 MESZ im Hauptraum abholen können.

Hausaufgaben bis 1. Juli

Technik Klasse A

Technik Klasse E

Betrieb und Vorschriften

Hausaufgaben für Quereinsteigende

Wer jetzt erst dazustößt, macht zuerst:

… und dann die aktuellen Hausaufgaben oben.


2021-06-21 Technik A: Tschüß, Entlastungsraum!

Vergangene Woche haben wir eine Zählung gemacht: Es gab etwa 95 Personen in den Klasse A - Räumen und 20 in der Klasse E.

Zum Vergleich: Am ersten Kursabend haben wir 213 oder 214 gleichzeitig im Raum gehabt. So viele Leute in nur einem Raum ist nur eine Weile lang gut gegangen, danach ging die Sache aus dem Leim.

Aber bis etwa 140 Personen funktioniert ein Big Blue Button-Raum erfahrungsgemäß stabil. Also haben wir es jetzt nicht mehr nötig, die Technik Klasse A in zwei Räumen parallel laufen zu lassen und die Interessierten auf “Hauptraum” und “Entlastungsraum” zu verteilen.

Ich habe den bisherigen Entlastungsraum daher gelöscht.


2021-06-17 Hausaufgaben bis 24. Juni

Hausaufgaben für Kursteilnehmende

Technik Klasse A

Technik Klasse E

Betrieb und Vorschriften

Hausaufgaben für Quereinsteigende

Wer jetzt erst dazustößt, macht zuerst:

… und dann die aktuellen Hausaufgaben oben.


2021-06-11 Hausaufgaben bis 17. Juni

Hausaufgaben für Kursteilnehmende

Technik Klasse A

Technik Klasse E

Betrieb und Vorschriften

Hausaufgaben für Quereinsteigende

Wer jetzt erst dazustößt, macht zuerst:

… und dann die aktuellen Hausaufgaben oben.


2021-06-09 SI

Viel Wind um eine einzelne Technikfrage der Klasse A, nämlich TA106. (Die gibt es genauso in der Klasse E unter der Nummer TA205.)

Die Frage lautet:

Welche der nachfolgenden Antworten enthält nur Basiseinheiten nach dem internationalen Einheitensystem?

Und die richtige Antwort ist:

Meter, Kelvin, Sekunde, Ampere

Um die falschen Antworten herauszufiltern, sollte man wissen, dass Ohm und Watt keine Basiseinheiten sind.

Im Prinzip fertig. Nun dasselbe nochmal, in epischer Breite:

Warum Stoff im Blog?

Das Maßeinheitensystem kommt am 2021-06-10 in der Technik Klasse E dran. Aber in der Vorbereitung der Technik Klasse A für den 2021-06-10 taucht es nicht auf - da ist mir was durchgegangen! Ich bitte um Entschuldigung!

Denn ich hatte ja versprochen: Wird die Technik A zuviel, so ist die Selbst-Herabstufung auf die Technik E möglich. Dazu soll ein Wechsel von der Klasse A in die Klasse E keine Wissenslücken aufreißen. Also darf kein Stoff in der Klasse E eher eingeführt werden als in der Klasse A. Das ist mir ein Herzensanliegen, Euch mit gutem Gewissen Mut zur Klasse A zu machen!

Das Versprechen werden wir übrigens nicht über die ganze Länge des Kurses aufrecht halten können; schon deshalb nicht, weil die Klasse E einfach weniger Techniklektionen hat als die Klasse A. (In manchen Mails habe ich geschrieben, der Wechsel sei “jederzeit” möglich. Das war ein Fehler.) Aber bis mindestens August, vermutlich September soll die Wechselmöglichkeit ohne grundsätzliche Wissenslücken bestehen bleiben. Wir sagen dann noch rechtzeitig Bescheid, wenn es so weit ist.

Wie schon erwähnt hat Eckart in seinem Material die allgemeine Grundlagen ganz am Anfang, wir verteilen das nach und nach über den Kurs. Das internationale Maßeinheitensystem (“SI”) wurde für Technik E für morgen eingeplant. Aber ich habe verpennt, es auch in die Technik A mit einzuplanen. Wer die Vorbereitungshausaufgaben Technik A ordentlich erledigt hat, dem fehlt das trotzdem noch.

Ich werde es aber morgen mündlich in der Technik A durchgehen. Und hier in diesem Beitrag ist es auch erklärt.

Ziemlich viel Wind um relativ wenig Stoff, glücklicherweise. Es gibt nur die eine Frage dazu.

Hier meine Erklärung, was es mit dieser Frage auf sich hat:

Das “Système international d’unités”

Einheiten (Maßeinheiten) wie Sekunde, Meter, Kelvin und Ampere geben an, was man überhaupt gemessen hat: Zeit, Länge, Temperator, Strom.

Wer nur einige wenige Basiseinheiten definiert, kann viele andere Einheiten daraus ableiten. Wer Längen in Meter misst und Zeit in Sekunden, kann sofort zwanglos Geschwindigkeiten messen, in Metern pro Sekunde. Die Geschwindigkeits-Maßeinheit “Meter pro Sekunde” oder “m/s” ist abgeleitet aus den Basis-Maßeinheiten “Meter” und “Sekunde”.

Was man als Basiseinheit nimmt und was ableitet, das ist relativ beliebig. Da gibt es Freiheiten.

(Um mal ein Beispiel zu nennen, wie man es anders machen könnte: Da misst jemand Geschwindigkeit zum Beispiel im Vergleich zur Lichtgeschwindigkeit im Vakuum und wählt “Vielfachheit der Lichtgeschwindigkeit” als Basiseinheit. Die Person weiß darüber hinaus Zeit in “Jahren” zu messen und wählt Jahre als zweite Basiseinheit. Daraus ergibt sich zwanglos ein Maß für Längen: Das “Lichtjahr”. Kann man machen, daran ist nichts an sich falsch. Für viele Zwecke wäre das so entstehende Maßeinheitensystem allerdings unpraktisch.)

Die “Metrologie” ist das Gebiet der Physik, das sich mit dem Messen beschäftigt, Maßeinheiten definiert und Naturkonstanten mit möglichst großer Genauigkeit bestimmt. (Sie ist nicht zu verwechseln mit der “Meteorologie”, der Wetterkunde.)

In einem jahrhundertelangen Prozess haben sich die Metrologen auf das SI (“Système international d’unités”) geeinigt. In diesem System kommt man mit nur sieben Basiseinheiten aus. Fünf davon sind Sekunde, Meter, Kelvin und Ampere. Dagegen sind Watt und Ohm abgeleitet, sie gehören also zu den nicht-Basiseinheiten.

(Lord Kelvin, dem zu Ehren die absolute Temperatur in Kelvin gemessen wird, wird uns unter seinem bürgerlichen Namen Thomson noch begegnen bei der Thomsonschen Schwingkreisformel.)


2021-06-04 Halten wir uns eigentlich an die Moltrecht-Reihenfolge?

Halten wir uns eigentlich an die Reihenfolge in Eckarts Online-Kurs bzw. Büchern? Die Frage kam schon mehrfach. Die kurze Antwort: Nein.

Die lange Antwort: Im Prinzip ja, außer wir haben einen Grund. Und Gründe gibt es viele…

Eckarts hat für Bücher und Onlinekurs vor Jahren meine Idee übernommen, mit “Ausbreitung” anzufangen (worauf ich stolz bin). Aber Eckart möchte, dass man auch mit irgendwo besorgten alten Exemplaren seiner Bücher lernen kann, statt die neueste Auflage kaufen zu müssen. Aus diesem Grund mag er nur vorsichtig ändern und insbesondere mit der alten Kapitelreihenfolge nicht brechen. Die Idee, mit Ausbreitung anzufangen, gibts bei ihm nur im Begleittext. Ich finde das sehr nobel von ihm! Aber es führt eben auch zu Reihenfolgeänderungen.

Weiter mögen weder Wolfgang noch ich Eckarts Idee, mathematische und ähnliche Grundlagen in ein eigenes Kapitel ganz an den Anfang auszulagern. Bei uns kommt das entsprechende Material so nach und nach, wie es gerade gebraucht wird. So zum Beispiel in Technik A letzte Woche das Thema “dB”.

Eckart sieht vor, dass man die gesamte Klasse E erst komplett durchnimmt und dann wieder von vorne anfängt, im zweiten Durchlauf werden dann dieselben Themen vertieft für Klasse A. Gut, das kann man so machen. Ich halte es aber für ökonomischer, für die A-Interessenten jedes Thema nur einmal durchzunehmen und dann gleich “richtig und jut is”. Was dazu führt, dass in Euren Technik A Hausaufgaben oft steht, erst im Technik E - Material das und das lesen und dann geht es im Technik A weiter da und da. Ihr springt.

Und schlußendlich habe ich versprochen, dass man “jederzeit” von Technik A nach Technik E absteigen kann. Daher bemühen wir uns, dass kein Thema in E früher drankommt als in A. Wer von A nach E wechselt, soll kein Thema verpasst haben. Allerdings wird das nicht über die ganze Kurslänge klappen. Das Versprechen “jederzeit” werde ich vermutlich irgendwann im August oder September brechen müssen. Wir werden klar kommunizieren, wenn es soweit ist.

Weiter möchte ich zu bestimmten Zeiten die Technik A delegieren und bemühe mich darum, dass dann möglichst einfach zu delegierende Themen kommen: Die für sich stehen und wenig Zusammenhang mit den Abenden vorher und nachher haben.

Mir persönlich fällt das Auswendiglernen sehr schwer. Bei “Betrieb und Vorschriften” gibt es einige Themen, die man auswendig lernen muss: Namentlich Frequenzgrenzen (Bänder und Bandpläne) und Landeskenner. Dieses Zeug schiebe ich relativ weit nach hinten. Wer das “Bingelernen” will, also relativ kurz vor der Prüfung sich in den Schädel ziehen mit dem Risiko, es bald wieder zu vergessen, soll das tun können.

Ansonsten: Betreten der Baustelle erlaubt. Wer sich die Kursplanung anschauen möchte, während noch daran geschraubt wird (ich werde da noch einiges ändern und der Kurs wird deutlich in den November hineinragen): Ihr könnt Euch den aktuellen Stand jeweils unten auf der Stellenanzeige anschauen.


2021-06-01 Es gibt wieder Prüfungen!

Ich (Andreas, DJ3EI) habe eben mit der BNetzA in Dortmund telefoniert:

Die BNetzA bietet wieder Amateurfunkprüfungen an!

Auf der Amateurfunkseite der BNetzA wird zur Zeit (Dienstagvormittag, 2021-06-01) noch gebeten, “vorerst auf Anmeldungen zu Prüfungen zu verzichten und erst dann Anträge auf Zulassung zur Teilnahme an einer Amateurfunkprüfung zu stellen, wenn neue Prüfungsplätze veröffentlicht wurden.” Diese Information wird gerade überarbeitet! In den nächsten Stunden oder Tagen sollten dort Prüfungsplätze zu sehen sein, für die Anmeldungen wieder möglich und sinnvoll sind.

Die BNetzA zeigt sich hier vorbildlich kundenorientiert: Sie wird sich bemühen, allen zur Zeit bereits Angemeldeten zeitnah ein Prüfungsangebot zu machen. Beispielhaft: Für den Prüfungsstandort Dortmund sind derzeit etwa 100 Personen für die Prüfung angemeldet. Man bereitet dort eine Woche mit so vielen Prüfungsterminen vor, dass alle Angemeldeten eingeladen werden können.

Wer noch lernt: Euch wird empfohlen, etwa drei Monate vor dem gewünschten Prüfungstermin den formalen Antrag bei der BNetzA zu stellen. Das entspricht dem üblichen Vorgehen zu normalen Zeiten. Vermutlich haben sich aber während der Corona-Zeit mehr Leute auf die Prüfung vorbereitet, so dass die BNetzA es weiterhin mit einem erhöhten Prüfungsaufkommen zu tun haben wird. Da gilt dieser Rat erst recht.

Die oben schon erwähnte Bekanntmachung “Termine für Amateurfunkprüfungen der Bundesnetzagentur” wird immer wieder aktualisiert. Dort lässt sich beobachten, welche Termine wo angeboten werden und wie die einzelnen Prüfungstermine sich füllen.

Wir hoffen, dass die nächste Coronawelle ausbleibt und so die Prüfungswelle ungehindert weiter schwappen kann!


2021-05-29 Hausaufgaben bis 10. Juni

Erinnerung: 3.6. kein Kurs!

Fronleichnam 3.6. ist zwar kein bundeseinheitlicher Feiertag, aber wir lassen den Kurs an dem Abend trotzdem ausfallen.

Hausaufgaben für Kursteilnehmende

Technik Klasse A

Technik Klasse E

Betrieb und Vorschriften

Hausaufgaben für Quereinsteigende

Wer jetzt erst dazustößt, macht zuerst:

… und dann die aktuellen Hausaufgaben oben.


2021-05-28 Wo wollt Ihr zur Prüfung? - Ergebnis

Der Kurs wird Mitte oder Ende im November zu Ende sein. Wenn bis dahin an allen Prüfungsstandorten der BNetzA wieder zeitnah Prüfungen angeboten werden: Wo würdet Ihr gerne im Dezember oder um den Jahreswechsel herum zur Prüfung gehen?

Die Frage haben wir als Umfrage am 2021-05-27 gestellt und von Euch folgende 117 Antworten bekommen (116 beim Kurs und eine Nachmeldung per Email):

Ich werde der BNetzA dieses Ergebnis in den nächsten Tagen mitteilen.


2021-05-23 Wo wollt Ihr zur Prüfung?

Die BNetzA arbeitet daran, den Amateurfunk-Prüfungsbetrieb wieder aufzunehmen. Eine Zusammenarbeit mit den Amateurfunkvereinen scheint leider inzwischen geplatzt zu sein. Trotzdem rechne ich uns Chancen aus, dass Ihr nach Kursende zeitnah zur Prüfung gehen könnt.

Dafür schadet es aber sicher nicht, wenn die BNetzA frühzeitig Wind kriegt, was da auf sie zukommt und entsprechend planen kann. Zum Vergleich: Im Laufe des Jahres 2019 haben sich insgesamt 1060 Personen einer Amateurfunkprüfung unterzogen. Unsere 200, das ist schon was.

Darum die Bitte an Euch: Bitte überlegt Euch: Wo würdet Ihr Euch gerne prüfen lassen? Auf der Liste der BNetzA stehen: Berlin, Dortmund, Dresden, Erfurt, Eschborn, Hamburg, Göttingen, München, Nürnberg und Reutlingen.

Geht dabei von dem Szenario aus, dass der Kurs bis Mitte oder Ende November zu Ende ist und Prüfungen an allen Prüfungsstandorten dann wieder stattfinden.

Wir wollen am 27.5. im Kurs eine Umfrage machen und das Ergebnis der BNetzA mitteilen.


2021-05-20 Hausaufgaben bis 27. Mai

Erinnerung: 3.6. kein Kurs!

Fronleichnam 3.6. ist zwar kein bundeseinheitlicher Feiertag, aber wir lassen den Kurs an dem Abend trotzdem ausfallen.

Hausaufgaben für Kursteilnehmende

Technik Klasse A

Technik Klasse E

Betrieb und Vorschriften

Hausaufgaben für Quereinsteigende

Wer jetzt erst dazustößt, macht zuerst:

… und dann die aktuellen Hausaufgaben oben.


2021-05-17 Keine Klasse E Techik am 20.5.!

Am 20.5. keine Technik E!

Unverhofft fällt am 20.5. die Technik Klasse E aus. Wolfgang ist verhindert und ein angefragter Reservelehrer wollte zwar gerne einspringen, konnte sich aber nicht freimachen.

In Betrieb+Vorschriften steht nur das internationale Buchstabieralphabet auf dem Programm. Das kann man sich auch gut anlesen.


2021-05-07 Hausaufgaben bis 20. Mai

Himmelfahrt kein Kurs

Wir sehen uns wieder am 2021-05-20!

Eilmeldung

Technik E fällt am 2021-05-20 aus. Siehe Blogbeitrag.

Hausaufgaben für Kursteilnehmende

Technik Klasse A

Technik Klasse E

Betrieb und Vorschriften

Hausaufgaben für Quereinsteigende

Wer jetzt erst dazustößt, macht zuerst:

… und dann die aktuellen Hausaufgaben oben.


2021-05-02 Christi Himmelfahrt und andere freie Tage

Christi Himmelfahrt

Es gibt mindestens 12 Personen, denen es nicht recht wäre, wenn wir am 13.5. normalen Kursbetrieb durchziehen würden. Und vermutlich noch einige mehr, es haben sich nur 44 im Chat dazu geäußert. (Ich hätte die Umfrage lieber letzten Donnerstag durchgeführt als heute im Chat…)

Wolfgang und ich haben entschieden, dass es keinen normalen Kursbetrieb am 13.5. geben wird. Wir treffen uns also am 6.5. und dann wieder am 20.5..

Kurssatelliten

Wolfgang und ich organisieren die eigentlichen Kurstermine an den Donnerstagabenden. Darüber hinaus kann es weitere Angebote geben, die von Euch, aus dem Kreis der Teilnehmenden, organisiert werden. Denkbare Beispiele:

Wenn jemand so etwas anbieten will: Bitte sehr! Wir unterstützen so etwas gerne! Namentlich können wir einen Raum zur Verfügung stellen, wenn jemand mit DARC-Login den “Schlüsseldienst” für den Raum übernimmt.

Sommerpause

Für die Sommerferienzeit planen wir, die Lektionen vom 29.7., 5.8. und 12.8. zu wiederholen am 19.8., 26.8. und 2.9.. Jede und jeder von Euch kann so irgendwann in der Zeit 29.7. bis 2.9. drei Wochen lang hintereinander aussetzen und eine persönliche Kurspause einlegen.


2021-05-01 Mehr Hausaufgaben

Mehr Hausaufgaben!

Ich habe heute meinem Computer was beigebracht (ein Python-Programm geschrieben): Er kann nun Fragen nach afutest hochladen.

Damit gibt es jetzt einen vollständigen Satz Hausaufgaben für Euch, zu erledigen bis zum Donnerstag 2021-05-06, je nach Fächern, die Euch interessieren:

Technik A

Technik E

Betrieb und Vorschriften


2021-04-29 nach dem Kurs

Vielen Dank, Ihr Lieben! 213 Teilnehmende beim ersten Abend! Wow!

Wir denken uns was aus, wie wir es das nächste Mal machen, damit der Server stabiler läuft. Wer weder DARC-Mitglied noch in der Signal-Gruppe ist, tut gut daran, die Email zu schicken wie besprochen.

Ich bin jetzt erstmal platt. Gute Nacht, allerseits! Nur noch schnell die Hausaufgaben:

Die Hausaufgaben für nächste Woche, Teil 1

Aus organisatorischen Gründen in zwei Scheiben. Erstmal:

Technik Klasse A

Lest Euch meine Ergänzungen zum Stoff in der Kurslektion durch (geringfügig ausführlicher als in der Klasse E). Und, soweit noch nicht geschehen, den Stoff im Online-Lehrgang, die Stellen stehen in der Kurslektion.

Anschließend die Prüfungsfragen Technik A als Test durchgehen, ob man alles verstanden hat. Ziel ist es, das Material so gut zu verstehen, dass man bei diesen Fragen 2 Fehler macht oder weniger. Aufschreiben, was man nicht kapiert hat.

Technik Klasse E

Lest Euch meine Ergänzungen zum Stoff in der Kurslektion durch und, soweit noch nicht geschehen, den Stoff im Online-Lehrgang, die Stelle steht in der Kurslektion.

Anschließend die Prüfungsfragen Technik E als Test duchgehen, ob man alles verstanden hat. Ziel ist es, das Material so gut zu verstehen, dass man bei diesen Fragen einen Fehler macht oder gar keinen. Aufschreiben, was man nicht kapiert hat.

Die Hausaufgaben für nächste Woche, Teil 2

Gibt es hier.