Kursblogeintrag

2021-06-26 Neuer Raum und Hausaufgaben bis 1. Juli

Neuer Raum

Das “Unterraum”-Feature unserer Videokonferenz-Software “Big Blue Button” hat für uns nur so mäßig funktioniert. Wir hatten uns erhofft, dass die Teilnehmenden nahtlos aus dem jeweiligen Technikraum in den Hauptraum zurückgebeamt wird. Aber…:

  • In der Praxis war das Zurückbeamen nicht so nahtlos. Jede Person musste zweimal bis dreimal durch den Audiotest, und wir hörten Klagen, dass manche wieder von vorne anfangen mussten mit dem Einstieg.

  • Für uns Lehrende gab es mehr Gefummele mit den Skizzen-Kameras. Die Kamera einfach schon vor dem Split einrichten funktioniert nicht. Auch konnten wir Unterlagen erst nach dem Split hochladen.

  • Im Unterraum greifen Moderationsrechte anders. So haben wir dort keine Möglichkeit für uns als Raumadministratoren gefunden, die Audioübertragung von Personen auszuschalten, die versehentlich Hintergrundgeräusche übertragen. Dieses Problem wird noch verschärft dadurch, dass zwar in normal konfigurierten Räumen jede(r) Anwensende beim Eintritt standartmäßig auf stumm geschaltet wird, nicht aber im Unterraum.

Wir haben am vergangenen Donnerstag mit 70%-Mehrheit beschlossen, dass wir in Zukunft die “Unterräume” weglassen und mit zwei ganz normalen Räumen arbeiten.

Was bedeutet das?

Wer an der Klasse-E-Technik teilnimmt, muss sich in Zukunft für die Techniklektion Klasse E in den neuen Technikraum der Klasse E einloggen und dann um (oder kurz vor) 20:30 in den Hauptraum wechseln für Betrieb und Vorschriften.

Alle anderen müssen sich künftig nur noch einmal pro Kursabend anmelden und also nur noch einmal durch den Echotest (stabile Verbindung vorausgesetzt).

Neu: Raumplan und interner Raumplan.

Der Hauptraum ist derselbe Raum, den wir seit April benutzen. Die Eingänge sind unverändert.

DARC-Mitglieder finden die Eingänge zu beiden Räumen, den alten wie dem neuen, im (neu angelegten) Raumplan.

Gäste besorgen sich bitte den neuen “internen Raumplan”, der den (nicht passwortgeschützten) Gästeeingang zum Technik E-Raum enthält. Dieser interne Raumplan ist nicht öffentlich zugänglich. Er wird in den nächsten Tagen verteilt. Man wird ihn sich auch am Kursabend 1.7. ab 18:45 MESZ im Hauptraum abholen können.

Hausaufgaben bis 1. Juli

Technik Klasse A

Technik Klasse E

Betrieb und Vorschriften

Hausaufgaben für Quereinsteigende

Wer jetzt erst dazustößt, macht zuerst:

… und dann die aktuellen Hausaufgaben oben.

afu