Ausrüstung

Was wird gebraucht, um an den Treffen teilzunehmen?

Hardware

Es wird kein großer, potenter Rechner benötigt. Wir haben einen etwa 13 Jahre alten PC mit damals zeitgenössischer CPU „Core 2 Duo“ ausprobiert, damit funktioniert es knapp nicht mehr, denn es kommt zu Rucklern, wenn man das eigene Kamerabild sendet. Jüngere bessere Computer sollten brauchbar sein.

Zur Not tut es auch ein einigermaßen aktuelles Smartphone oder Tablett – das wird aber unbequem und wir empfehlen es nicht.

Eine einigermaßen brauchbare Internetanbindung wird gebraucht.

Wir empfahlen ursprünglich, eine einfache Webkamera (ist in vielen Laptops schon eingebaut) zu besorgen und weiter, ein Headset zu benutzen (Kopfhörer+Mikrofon-Kombination oder Ohrhörer+Mikrofon-Kombination). Wer in letzter Zeit an Videokonferenzen teilgenommen hat (Big Blue Button, Skype, Jitsi, Zoom oder ähnliche), hat das Nötige. Andererseits ist die Webkamera in der Kurspraxis dann doch nicht so nötig, wie wir das ursprünglich gedacht hatten. Der Kurs hat über 100 Teilnehmer, da spielen viele nur “Mäuschen”, machen ihre Kamera nie an und das ist auch ok so. Und man kommt wohl auch ohne Headset ganz gut zurecht.

Software

Wir setzen für unsere Kurs-Videokonferenzen die auf Vortrags- und Lehrbetrieb spezialisierte Opensource-Software Big Blue Button ein. Um an den Online-Sitzungen teilzunehmen, brauchst Du auf Deinem Rechner keine spezielle Software zu installieren. Gebraucht wird nur ein einigermaßen moderner Browser (für Fachleute: genutzt wird WebRTC). Wir empfehlen Chromium oder Firefox oder Chrome. Mit dem Apple-Browser Safari gibt es je nach Version Probleme.

Ausrüstung für Hausaufgaben

Taschenrechner

Zur Prüfung bringt man einen eigenen Taschenrechner mit zur BNetzA. Den darf man während des Technikteils der Prüfung benutzen. Also sollte man ihn auch während der Technikteile der Hausaufgaben fleißig benutzen, um den Umgang damit zu üben.

Was irgendwann in den letzten 40 Jahren als “wissenschaftlicher Taschenrechner” verkauft wurde (und immer noch funktioniert), sollte brauchbar sein. Nagelprobe: Das Gerät sollte eine log-Taste haben, und wenn man die benutzt, um den log von 2 zu berechnen, sollte (gerundet) 0,30103 herauskommen. (Was log ist, wird im Kurs gelegentlich erklärt.)

Das Gerät darf nur nicht zu schlau sein: Taschenrechner, die Texte speichern können und oder programmierbar sind, dürfen bei der Prüfung nicht benutzt werden. Die App im Handy ist tabu.

Formelsammlung

Man lade sich die zum eigenen Prüfungsfach passende Formelsammlung herunter, also entweder Formelsammlung Technik A oder Formelsammlung Technik E und drucke sie aus. Diese Unterlagen werden während der Technikprüfungen von der BNetzA zur Verfügung gestellt. Diese Unterlagen bitte melken für alles, was sie hergeben (und das ist nicht wenig!). Was da steht, braucht nicht gelernt zu werden.

Sonstige Ausrüstung

Glücklicherweise ist sonst nichts weiter nötig, denn auf den DARC-Online-Lehrgang kann man mit dem Browser zugreifen, auf afutest auch.