Kursblogeintrag

2021-06-01 Es gibt wieder Prüfungen!

Ich (Andreas, DJ3EI) habe eben mit der BNetzA in Dortmund telefoniert:

Die BNetzA bietet wieder Amateurfunkprüfungen an!

Auf der Amateurfunkseite der BNetzA wird zur Zeit (Dienstagvormittag, 2021-06-01) noch gebeten, “vorerst auf Anmeldungen zu Prüfungen zu verzichten und erst dann Anträge auf Zulassung zur Teilnahme an einer Amateurfunkprüfung zu stellen, wenn neue Prüfungsplätze veröffentlicht wurden.” Diese Information wird gerade überarbeitet! In den nächsten Stunden oder Tagen sollten dort Prüfungsplätze zu sehen sein, für die Anmeldungen wieder möglich und sinnvoll sind.

Die BNetzA zeigt sich hier vorbildlich kundenorientiert: Sie wird sich bemühen, allen zur Zeit bereits Angemeldeten zeitnah ein Prüfungsangebot zu machen. Beispielhaft: Für den Prüfungsstandort Dortmund sind derzeit etwa 100 Personen für die Prüfung angemeldet. Man bereitet dort eine Woche mit so vielen Prüfungsterminen vor, dass alle Angemeldeten eingeladen werden können.

Wer noch lernt: Euch wird empfohlen, etwa drei Monate vor dem gewünschten Prüfungstermin den formalen Antrag bei der BNetzA zu stellen. Das entspricht dem üblichen Vorgehen zu normalen Zeiten. Vermutlich haben sich aber während der Corona-Zeit mehr Leute auf die Prüfung vorbereitet, so dass die BNetzA es weiterhin mit einem erhöhten Prüfungsaufkommen zu tun haben wird. Da gilt dieser Rat erst recht.

Die oben schon erwähnte Bekanntmachung “Termine für Amateurfunkprüfungen der Bundesnetzagentur” wird immer wieder aktualisiert. Dort lässt sich beobachten, welche Termine wo angeboten werden und wie die einzelnen Prüfungstermine sich füllen.

Wir hoffen, dass die nächste Coronawelle ausbleibt und so die Prüfungswelle ungehindert weiter schwappen kann!

afu