2021-09-09 Betrieb+Vorschriften: Lektion B/V 09a: Frequenzen

Diese Lektion (Lehrkraft: DK2FQ) behandelt Stoff, der von 43 Fragen aus dem BNetzA-Fragenkatalog abgefragt wird.

Hausaufgaben

Hausaufgaben, ehe die Lektion im Kurs drankommt

Den Rest dieser Datei vorbereitend lesen. "Bonusmaterial" ist für Interessierte und kann überschlagen werden.

Je einmal die Fragen zur Lektion in afutest durchgehen, für Betrieb und Vorschriften. Während der Prüfung sind keine weiteren Hilfsmittel erlaubt, also weder Taschenrechner noch Schmierpapier. Also ist es klug, wenn Ihr es gleich so übt.

Sich dabei aufschreiben, welche Fragen man nicht gewusst hat. Diese Liste zum Kurs mitbringen.

Hausaufgaben, nachdem die Lektion im Kurs dran war

Die Fragen zur Lektion in afutest nochmal durchgehen, notfalls mehrfach, getrennt für Betrieb und Vorschriften.

Die Fragen zum Stoff, der bisher im Kurs dran war, in afutest rekapitulieren: Getrennt nach Betrieb und Vorschriften.

Info zur Lektion

Heute kommen wir zu einem der anspruchsvolleren Themen für diejenigen von Euch, die nicht gut auswendig lernen können: Die Frequenzen unserer Bänder. Ich habe für sowas ein sehr schlechtes Gedächtnis, da könnt Ihr das auch schaffen!

Dazu liest man im Online-Kurs in der Lektion 9 den Abschnitt Frequenznutzungsplan und lernt vor allem die relevanten Angaben aus der Tabelle.

Die Fragen, die heute drankommen, betreffen zunächst nur die Frequenzen. Die Fragen zu den erlaubten Modulationsarten, Leistung und Status der Bänder und Aufteilung, was man innerhalb der Bänder wo sendet, kommen dann nächste Woche. Ob das für Dich in der Form sinnvoll ist oder Du es anders lernen willst, entscheide selbst.

(Voraus-Lernen des Stoffs für nächste Woche ist diese Woche besonders streng erlaubt!)