2021-09-16 Technik Klasse A: Lektion Signale

Diese Lektion (Lehrkraft: DJ3EI) behandelt Stoff, der von 40 Fragen aus dem BNetzA-Fragenkatalog abgefragt wird.

Hausaufgaben

Hausaufgaben, ehe die Lektion im Kurs drankommt

Vorbereitend lesen:

Einmal die Fragen zur Lektion in afutest durchgehen. Dabei die "Maximale Fragenzahl" auf "alle" einstellen. Während der Prüfung bekommt Ihr Schmierpapier ("Konzeptpapier" im Amsdeutsch) und die Formelsammlung der Klasse A von der BNetzA gestellt und könnt den von Euch mitgebrachten nicht-programmierbaren und textspeicherlosen Taschenrechner benutzen. Also ist es klug, wenn Ihr es gleich so übt.

Sich dabei aufschreiben, welche Fragen man nicht gewusst hat. Diese Liste zum Kurs mitbringen.

Hausaufgaben, nachdem die Lektion im Kurs dran war

Die Fragen zur Lektion in afutest durchgehen. Dabei immer noch auftretende Problem durch Nachlesen, Nachfragen oder andere Mittel lösen. Das Ziel ist die Zuversicht, von diesen Fragen höchstens drei oder vier nicht beantworten zu können.

Die Fragen zum Stoff der Technik Klasse A, der bisher im Kurs dran war, in auftest rekapitulieren. Dabei "Maximale Fragenzahl" auf 51 Fragen stellen und so lange üben, bis maximal sechs falsche Antworten pro Durchgang auftreten.

Info zur Lektion

Ein nette Spielerei

Holt Euch von meinem Server diese Tondatei. Hört Euch das mit einem Stereoohrhörer an, wie man ihn heutzutage für Smartphones benutzt; mit einem Stereokopfhörer geht es auch.

Vorsicht - das Signal ist relativ gut ausgesteuert (d.h.: laut).

Ich erkläre im Rahmen der Lektion, was da los ist. Wer mag, kann ja vorher schon mal versuchen, das herauszufinden.

Zu lesen

Die Lektion A11 im Onlinekurs enthält faszinierendes Material, aber zu viel davon. Hier wirkt es sich nochmal wieder aus, dass wir direkt für Klasse A lernen und nicht den Stoff der Klasse E schon kennen.

Zur Vorbereitung lest also bitte erst einmal die Lektion Modulation und Demodulation aus dem Onlinekurs Technik E.

Dann wagt Euch in die Lektion A11. Fangt an zu lesen beim Abschnitt über Nichtsinusförmige Signale und versucht, Euch durchzuwühlen bis zum Ende der Lektion. Ich bin mit den Erklärungen von Eckart nicht sehr zufrieden und meine, man könnte hier mit niedrigeren Einstiegsschwellen arbeiten. Wer also nicht kapiert, zuckt einmal mit den Schultern, hört auf zu lesen und freut sich auf den Abend.

Meine Notizen für den Abend

Thema "Harmonische und Oberwellen"

Kleinthema: Impulse

Grundsätzliches zur Modulation. AM

Rauschen

SSB-Signale

Frequenzmodulation

Die Kürzel

Es eine althergebrachte Klassifizierung für (klassische) Modulationsarten, siehe Online-Kurs. Man merke sich: J3E ist SSB-Phonie, F3E ist FM-Phonie, A1A ist Morsen.

Zum Morsenüben mit Gleichgesinnten im OV kann ich sehr empfehlen, dass sich alle Beteiligten einen Morsepiepser neben das Mikrofon eines FM-Handfunksprechgeräts stellen und, wenn sie dran sind, mit der einen Hand die Funke auf Senden drücken und mit der anderen die Morsetaste bedienen. Als ich vor Jahren darüber nachgedacht habe, wie man die resultierende Betriebsart ausdrückt, kamen mir erste Zweifel daran, wie sinnvoll diese althergebrachte Klassifizierung noch ist. Seit ich moderne Computerbetriebsarten betreibe (bei der schon mal Sprache und Daten ineinander verzahnt gleichzeitig übertragen werden), sind diese Zweifel größer geworden. (Man sollte das mal im Original in den Radio Regulations suchen. Die Mühe habe ich mir nicht gegeben.)