2021-10-07 Technik Klasse A: Lektion Modulation, Demodulation

Diese Lektion (Lehrkraft: DJ3EI) behandelt Stoff, der von 42 Fragen aus dem BNetzA-Fragenkatalog abgefragt wird.

Hausaufgaben

Hausaufgaben, ehe die Lektion im Kurs drankommt

Vorbereitend lesen:

Einmal die Fragen zur Lektion in afutest durchgehen. Dabei die "Maximale Fragenzahl" auf "alle" einstellen. Während der Prüfung bekommt Ihr Schmierpapier ("Konzeptpapier" im Amsdeutsch) und die Formelsammlung der Klasse A von der BNetzA gestellt und könnt den von Euch mitgebrachten nicht-programmierbaren und textspeicherlosen Taschenrechner benutzen. Also ist es klug, wenn Ihr es gleich so übt.

Sich dabei aufschreiben, welche Fragen man nicht gewusst hat. Diese Liste zum Kurs mitbringen.

Hausaufgaben, nachdem die Lektion im Kurs dran war

Die Fragen zur Lektion in afutest durchgehen. Dabei immer noch auftretende Problem durch Nachlesen, Nachfragen oder andere Mittel lösen. Das Ziel ist die Zuversicht, von diesen Fragen höchstens drei oder vier nicht beantworten zu können.

Die Fragen zum Stoff der Technik Klasse A, der bisher im Kurs dran war, in auftest rekapitulieren. Dabei "Maximale Fragenzahl" auf 51 Fragen stellen und so lange üben, bis maximal sechs falsche Antworten pro Durchgang auftreten.

Info zur Lektion

Es gibt alte Folien zu diesem Kapitel. Wer mag, kann sie sich vorher anschauen.

Gegen Ende tauchen zwei Schaltungen auf: "Phasendiskriminator" und "Ratiodetektor". Beide dienen dazu, FM zu demodulieren. Persönlich finde ich es nicht so furchtbar sinnvoll, die in der Prüfung abzufragen: Einmal taucht sowas taucht im Selbstbau selten auf, andererseits sind die Schaltungen relativ schwer zu verstehen. Eckart erklärt die Schaltungen fast gar nicht. Ich liefere zumindest Erklärungsansätze. Glücklicherweise sind es nur zwei Prüfungsfragen, die sich damit beschäftigen.