Kursblogeintrag

2021-06-04 Halten wir uns eigentlich an die Moltrecht-Reihenfolge?

Halten wir uns eigentlich an die Reihenfolge in Eckarts Online-Kurs bzw. Büchern? Die Frage kam schon mehrfach. Die kurze Antwort: Nein.

Die lange Antwort: Im Prinzip ja, außer wir haben einen Grund. Und Gründe gibt es viele…

Eckarts hat für Bücher und Onlinekurs vor Jahren meine Idee übernommen, mit “Ausbreitung” anzufangen (worauf ich stolz bin). Aber Eckart möchte, dass man auch mit irgendwo besorgten alten Exemplaren seiner Bücher lernen kann, statt die neueste Auflage kaufen zu müssen. Aus diesem Grund mag er nur vorsichtig ändern und insbesondere mit der alten Kapitelreihenfolge nicht brechen. Die Idee, mit Ausbreitung anzufangen, gibts bei ihm nur im Begleittext. Ich finde das sehr nobel von ihm! Aber es führt eben auch zu Reihenfolgeänderungen.

Weiter mögen weder Wolfgang noch ich Eckarts Idee, mathematische und ähnliche Grundlagen in ein eigenes Kapitel ganz an den Anfang auszulagern. Bei uns kommt das entsprechende Material so nach und nach, wie es gerade gebraucht wird. So zum Beispiel in Technik A letzte Woche das Thema “dB”.

Eckart sieht vor, dass man die gesamte Klasse E erst komplett durchnimmt und dann wieder von vorne anfängt, im zweiten Durchlauf werden dann dieselben Themen vertieft für Klasse A. Gut, das kann man so machen. Ich halte es aber für ökonomischer, für die A-Interessenten jedes Thema nur einmal durchzunehmen und dann gleich “richtig und jut is”. Was dazu führt, dass in Euren Technik A Hausaufgaben oft steht, erst im Technik E - Material das und das lesen und dann geht es im Technik A weiter da und da. Ihr springt.

Und schlußendlich habe ich versprochen, dass man “jederzeit” von Technik A nach Technik E absteigen kann. Daher bemühen wir uns, dass kein Thema in E früher drankommt als in A. Wer von A nach E wechselt, soll kein Thema verpasst haben. Allerdings wird das nicht über die ganze Kurslänge klappen. Das Versprechen “jederzeit” werde ich vermutlich irgendwann im August oder September brechen müssen. Wir werden klar kommunizieren, wenn es soweit ist.

Weiter möchte ich zu bestimmten Zeiten die Technik A delegieren und bemühe mich darum, dass dann möglichst einfach zu delegierende Themen kommen: Die für sich stehen und wenig Zusammenhang mit den Abenden vorher und nachher haben.

Mir persönlich fällt das Auswendiglernen sehr schwer. Bei “Betrieb und Vorschriften” gibt es einige Themen, die man auswendig lernen muss: Namentlich Frequenzgrenzen (Bänder und Bandpläne) und Landeskenner. Dieses Zeug schiebe ich relativ weit nach hinten. Wer das “Bingelernen” will, also relativ kurz vor der Prüfung sich in den Schädel ziehen mit dem Risiko, es bald wieder zu vergessen, soll das tun können.

Ansonsten: Betreten der Baustelle erlaubt. Wer sich die Kursplanung anschauen möchte, während noch daran geschraubt wird (ich werde da noch einiges ändern und der Kurs wird deutlich in den November hineinragen): Ihr könnt Euch den aktuellen Stand jeweils unten auf der Stellenanzeige anschauen.

afu