2021-09-09 Technik Klasse A: Lektion Oszillator

Diese Lektion (Lehrkraft: DJ3EI) behandelt Stoff, der von 31 Fragen aus dem BNetzA-Fragenkatalog abgefragt wird.

Hausaufgaben

Hausaufgaben, ehe die Lektion im Kurs drankommt

Den Rest dieser Datei vorbereitend lesen. "Bonusmaterial" ist für Interessierte und kann überschlagen werden.

Einmal die Fragen zur Lektion in afutest durchgehen. Dabei die "Maximale Fragenzahl" auf "alle" einstellen. Während der Prüfung bekommt Ihr Schmierpapier ("Konzeptpapier" im Amsdeutsch) und die Formelsammlung der Klasse A von der BNetzA gestellt und könnt den von Euch mitgebrachten nicht-programmierbaren und textspeicherlosen Taschenrechner benutzen. Also ist es klug, wenn Ihr es gleich so übt.

Sich dabei aufschreiben, welche Fragen man nicht gewusst hat. Diese Liste zum Kurs mitbringen.

Hausaufgaben, nachdem die Lektion im Kurs dran war

Die Fragen zur Lektion in afutest durchgehen. Dabei immer noch auftretende Problem durch Nachlesen, Nachfragen oder andere Mittel lösen. Das Ziel ist die Zuversicht, von diesen Fragen höchstens drei oder vier nicht beantworten zu können.

Die Fragen zum Stoff der Technik Klasse A, der bisher im Kurs dran war, in auftest rekapitulieren. Dabei "Maximale Fragenzahl" auf 51 Fragen stellen und so lange üben, bis maximal sechs falsche Antworten pro Durchgang auftreten.

Info zur Lektion

Wir hatten uns mit der Lektion A07 bereits am letzten Abend der Sommerschleife beschäftigt, es ging hauptsächlich um Verstärker verschiedener Klassen und Arbeitspunkte. Heute kommen der restliche Stoff aus Lektion A07 dran, der sich mit dem Thema "Oszillator" beschäftigt. Das ist der Anfang der Lektion, bis die Überschrift "Hochfrequenz-Leistungsverstärker (PA)" auftaucht.

Nachtrag 2021-09-10: Material teilweise in Lektion A13

Ich habe das Thema PLL in diese Lektion mit reingekommen. Erst Ihr habt mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht in der Lektion A07 steht. Im Onlinekurs findet sich das Material mitten in Lektion 13. Wenn "PLL Schleife mit Mischstufe" kommt, könnt Ihr aufhören, zu lesen. Mischstufen hatten wir noch nicht. Dieser Hinweis hätte hier schon von vorneherein stehen sollen. Ich bitte um Entschuldigung!

Brokensammlung

Und es gibt ein paar Fragen, deren Stoff wir eigentlich schon durchgenommen hatten. Aber irgendwie sind diese Fragen bisher bei Afutest durchgeflutscht (mein Fehler). Einige solcher Fragen kleckern heute nach.

Ich vermute, dass zu den folgenden Fragen keine Besprechung im einzelnen mehr nötig ist (die Seitenangaben bezieht sich auf den Fragenkatalog).

Wer das anders sieht, hat vermutlich Recht und sagt bitte am Anfang des Kursabends, welche Frage erklärt werden soll.

Meine Notizen für den Abend