Kursblogeintrag

2021-07-23 Hausaufgaben bis 29. Juli oder 19. August

Hausaufgaben bis 29. Juli oder 19. August

Details zur Sommerpause gab es vorletzte Woche. Je nachdem, wann Du Deine machst, sind diese Hausaufgaben zum 29.7. oder 19.8. fällig.

Die erste Hausaufgabe: Wer daran interessiert ist, liest die folgenden beiden Abschnitte zu “Kursplanung” und der “Abstiegsmöglichkeit von Technik A nach Technik E”. Wer nicht, überschlägt das.

Kursplanung

Ich schaffe es leider bisher nicht, die Kursplanung anders als “von der Hand in den Mund” kurz vorher zu machen. Es zeichnet sich aber schon ab, dass wir für Technik A noch alle Donnerstage im November brauchen werden. Es könnte sein, dass der E-Kurs geringfügig eher zu Ende ist - das ist noch unklar.

Abstiegsmöglichkeit Technik A nach E nur noch bis Anfang September

TL;DR: Jede(r) sollte bis dahin entschieden haben, ob Technik A für sie/ihn machbar ist. Ihr hattet ja reichlich Zeit, denke ich.

Details:

Die Möglichkeit, von Technik A nach Technik E zu wechseln, bröselt jetzt so langsam weg.

Namentlich gibt es paar Fragen in der Technik E zu den verschiedenen Koax-Stecker-Normen. Die Technik A hat dazu keine Fragen. Daher sage ich dazu in Technik A nichts. Die Technik E wird Koaxstecker vermutlich am 12.8. und in der Wiederholung am 2.9. durchnehmen.

Nun sind Koaxstecker ein simples Thema, das kann man sich problemlos anlesen. Aber am 9.9. wird es dann ernst: Nach jetziger Planung nimmt die Technik E an dem Abend Stoff durch (Modulation/Demodulation), der in der Technik A erst am 16.9. drankommt.

Die Möglichkeit, ohne Lernlücken von der Technik A auf die Technik E abzusteigen, endet so gesehen nach jetziger Planung mit Beginn der Lektion vom 9.9.. Wie gesagt, die Kursplanung ist immer noch sehr im Fluss. Ich sag dann noch Bescheid, wenn es wirklich so weit ist, dass E Stoff macht, den A noch nicht hatte.

Technik Klasse A

Technik Klasse E

Betrieb und Vorschriften

Hausaufgaben für Quereinsteigende

Wer jetzt erst dazustößt, informiert sich zunächst über unsere Sommerpause und macht dann zuerst:

… und dann die aktuellen Hausaufgaben oben.

afu