Kursblogeintrag

2021-08-17 Jetzt wird es ernst!

Nachträglich angepasst für Klasse A am 2021-08-27.

Die Kursplanung konvergiert jetzt. Das weitere Programm des Kurses ist inzwischen absehbar und damit auch, wann er zum Abschluss kommt. Wenn kein Unglück passiert, werden wir:

  • Betrieb+Vorschriften abschließen bis Ende September
  • Technik Klasse E abschließen bis Ende Oktober (mit etwas Glück schon Mitte Oktober)
  • Technik Klasse A abschließen bis Ende November

Hoppla! - Da sollte sich ja, wer nach Kursende die Prüfung ablegen will, jetzt zur Prüfung anmelden! Nachtrag: Nein, doch nicht. Ab 1.10. wird es billiger.

Denn die BNetzA empfiehlt, das ein Vierteljahr vor dem geplanten Prüfungstermin zu tun. (Einzelne Eilige werden auch schon mal kurzfristiger zur Prüfung eingeladen, aber darauf kann man sich nicht verlassen.)

Also:

Jetzt zur Prüfung anmelden! Nachtrag: Nein, doch nicht!

Wer

  • bei Betrieb+Vorschriften und der Technik dabei ist,
  • die Hausaufgaben kontinuierlich macht und dabei
  • die kursbegleitenden Probeprüfungen in afutest konsistent mit höchstens 1/8 falschen Antworten besteht:

Euch empfehlen wir, Euch am 1.10. zur Prüfung bei der BNetzA anzumelden.

Dann habt Ihr immer noch eine Chance, zu Weihnachten mit der neuen Lizenz funken zu können. Wenn die BNetzA schnell genug prüft…

Greift Euch dazu von der Amateurfunk-Seite der BNetzA das Anmeldeformular, füllt es aus, und schickt es los. Ihr kriegt dann eine Rechnung über die Prüfung, die Ihr umgehend bezahlt. (Die Prüfung zahlt man vorher, die Zulassung/das Rufzeichen erst im Nachhinein.)

Für Block A des Formulars empfehlen wir unter “Wunschtermin für die Prüfung” für die Klasse-E-Leute den Eintrag “ab 1.11.2021”. Bis dahin sollten wir mit Betrieb+Vorschriften sowie dem Techik-E-Teil des Kurses durch sein. Für Klasse A “ab 29.11.2021”, bis dahin ist der Kurs nach derzeitiger Planung zu Ende.

Bei “Prüfungsort” kann man auch mehrere mit “oder” eintragen.

Ein Blick auf die Liste der Prüfungstermine, die auf der Webseite der BNetzA veröffentlicht ist, kann für einen ersten Überblick helfen (runterscrollen bis “Termine für Amateurfunkprüfungen”). Da dort derzeit noch keine November- oder Dezembertermine eingetragen sind, würde ich erstmal mit der BNetzA telefonieren, ehe ich den Antrag wirklich wegschicke. Man kann sich durchaus freundlich telefonisch nach Prüfungsorten und -terminen erkundigen und kriegt dann auch freundliche Auskunft. Ich würde die Nummern auf der Terminliste probieren, nicht die Nummer auf dem Antrag.

Zum Thema “Wunschrufzeichen” hat es am 19. und 26.8. schon ein paar Bemerkungen gegeben mit meinen (begrenzten) Weisheiten dazu. Zusammenfassung:

  • Nicht alle Rufzeichen, die laut Webseite der BNetzA nicht belegt sind, sind wirklich frei. Also sucht Euch mehrere aus.

  • Wer später morsen will, vermeide die Buchstaben “E”, “I”, “S” und “H” im Rufzeichen, die nämlich bei schlechten Bedingungen besonders schwer aufzunehmen sind.

afu