2021-08-12 Technik Klasse A: Lektion Hochfrequenzverstärker

Diese Lektion (Lehrkraft: DJ3EI) behandelt Stoff, der von 39 Fragen aus dem BNetzA-Fragenkatalog abgefragt wird.

Hausaufgaben

Hausaufgaben, ehe die Lektion im Kurs drankommt

Den Rest dieser Datei vorbereitend lesen. "Bonusmaterial" ist für Interessierte und kann überschlagen werden.

Einmal die Fragen zur Lektion in afutest durchgehen. Dabei die "Maximale Fragenzahl" auf "alle" einstellen. Während der Prüfung bekommt Ihr Schmierpapier ("Konzeptpapier" im Amsdeutsch) und die Formelsammlung der Klasse A von der BNetzA gestellt und könnt den von Euch mitgebrachten nicht-programmierbaren und textspeicherlosen Taschenrechner benutzen. Also ist es klug, wenn Ihr es gleich so übt.

Sich dabei aufschreiben, welche Fragen man nicht gewusst hat. Diese Liste zum Kurs mitbringen.

Hausaufgaben, nachdem die Lektion im Kurs dran war

Die Fragen zur Lektion in afutest durchgehen. Dabei immer noch auftretende Problem durch Nachlesen, Nachfragen oder andere Mittel lösen. Das Ziel ist die Zuversicht, von diesen Fragen höchstens drei oder vier nicht beantworten zu können.

Die Fragen zum Stoff der Technik Klasse A, der bisher im Kurs dran war, in auftest rekapitulieren. Dabei "Maximale Fragenzahl" auf 51 Fragen stellen und so lange üben, bis maximal sechs falsche Antworten pro Durchgang auftreten.

Info zur Lektion

Extralang! - bis 21:30

Heute Abend gibt es keine Betrieb+Vorschriften-Lektion. Dafür können wir uns Zeit nehmen bis 21:30 für ein spannendes Stück Schaltungstechnik. Ich freue mich schon!

Anfangen will ich mit einer kurzen Zusammenfassung "was man über Dioden und Transistoren unbedingt wissen muss, um Schaltungen zu verstehen" (eine Wiederholung des Wichtigsten aus den Lektionen von DJ5AM). (Vielleicht schaffe ich es schon vor dem Abend, an dieser Stelle einen Abriss zu veröffentlichen.)

Lektion im Onlinekurs

Das Material, das wir durchnehmen, ist der Teil der Lektion A07, der sich nicht mit Oszillatoren beschäftigt. (Oszillatoren sind ein eigenes, auch sehr spannendes Thema, das nach bisheriger Planung in unserem Kurs erst in einigen Wochen drankommen wird (aus organisatorischen Gründen).)

Einige Faustregeln fürs Schaltungsverstehen

Faustregeln zu Verzerrungen

Wir kommen noch drauf zurück, wenn wir Modulationsarten durchnehmen. So viel jetzt schon:

Bei CW gibt es eine Besonderheit zu beachten...

Notizen für 2021-09-02 (und 2021-08-12)