Kursblogeintrag

2021-08-13 Letzter Abstieg A->E am und Hausaufgaben bis 9. September

Wer am 2.9. am Kurs teilnehmen will, findet die Hausaufgaben dazu hier. (Oder weiterlesen.)

16.9.: Letzte offizielle Abstiegsmöglichkeit von A nach E

Wer bisher an der Technik Klasse A teilgenommen hat und sich immer noch überlegt, doch auf die Klasse E abzusteigen, für den ist der 16.9. ein wichtiges Datum: Denn am 16.9. wird erstmals in der Klasse E Material vorgestellt, das in der Klasse A erst später drankommt.

Wir empfehlen daher, die Entscheidung vor dem Kursabend 16.9. endgültig zu treffen.

Auch danach ist es immer noch möglich, nicht mehr an den Lektionen der Klasse A, sondern an den Lektionen der Klasse E teilzunehmen. Aber wir nehmen ab dem 16.9. keine Rücksicht auf Wechsler mehr in der Stoffplanung der beiden Teilkurse. Wer also danach noch wechseln will, muss bestimmten Stoff selbst irgendwie nachlernen. Das kann autodidaktisch geschehen (soooo viel ist es nicht) oder zum Beispiel mit Hilfe eines kursexternen Ausbildungspaten.

Prüfungsanmeldung jetzt! Nachtrag: Nein, doch nicht!

Eigentlich ist das alles Quatsch, weil es jetzt an der Zeit ist, sich formal bei der BNetzA zur Prüfung anzumelden. Ich empfehle das allen, die ihre Kurs-Hausaufgaben treu erledigen, siehe Blogpost. Nachtrag: Nein, doch noch nicht: Ab 1.10. wird es deutlich billiger! Bei der Anmeldung jetzt ist ohnehin “Klasse A” oder “Klasse E” zu entscheiden.

Für Klasse E lässt man sich zu Prüfungen einladen, die ab Anfang November stattfinden, für Klasse A ab Anfang Dezember. Wer sich jetzt anmeldet, hat eine gute Chance, zu Weihnachten mit der neuen Lizenz funken zu können. (Hauptrisiko aus meiner Sicht: Impfverweigerung und schlechtes Management der derzeitigen Coronawelle können sich noch erfolgreich gegen unsere Prüfungstermine verbünden und gegen so manches andere.)

Zweite Runde Sommerschleife

Am 19.8. fing die zweite Runde der Sommerschleife an. Zur Sommerschleife siehe den Blogpost.

Wer am 2.9. oder wer am 9.9. zum nächsten Mal am Kurs teilnimmt, dem stellen sich unterschiedliche Hausaufgaben:

Hausaufgaben bis 2. September

Wer am 2.9. am Kurs teilnehmen will, findet die Hausaufgaben dazu hier. Es sind dieselben wie die für den 12. August.

Hausaufgaben bis 9. September

Hier in diesem Post geht es weiter mit den Hausaufgaben für den ersten Abend nach Ende der Sommerschleife. Das wird der 9.9. sein.

Technik Klasse A

Technik Klasse E

Betrieb und Vorschriften

  • Nachbereitung Betriebsabwicklung VHF/UHF

  • Vorbereitung - sorry. Der Kursabend 9.9. ist noch in der Planung, es ist noch unklar, welcher Stoff drankommt und ob es überhaupt eine Betrieb+Vorschriftenlektion am 9.9. geben wird. Ich hoffe, das bis zum 2.9. geklärt zu haben. Dann werdet Ihr das hier finden. Nachtrag 10.9.: Und dann hatte ich es hier vergessen und niemand hat mich erinnert. Leute, bitte meldet Euch, wenn was schiefläuft! Richtig wäre gewesen: Frequenzen.

Hausaufgaben für Quereinsteigende

Wer jetzt erst dazustößt, informiert sich zunächst über unsere Sommerschleife und macht dann zuerst:

… und dann die aktuellen Hausaufgaben oben.

afu